top of page

Schattenseiten der
Sozialen Medien

|Klasse 5-8

Ein Schulworkshop über die versteckten Mechanismen Sozialer Medien und ihren Einfluss auf Selbstbild, Wahrnehmung & Identität 

DALL·E 2024-04-24 13.46.38 - A clean and
DALL·E 2025-02-02 12.27.24 - A surreal digital illustration depicting the contrast between

|Hintergrund

Soziale Medien sind längst ein fester Bestandteil unseres Lebens und prägen nicht nur individuelle Erfahrungen, sondern auch das Selbstverständnis ganzer Generationen. Doch während wir uns in der realen Welt spontan und authentisch zeigen, ist unsere digitale Selbstdarstellung eine bewusste Inszenierung ausgewählter Momente und Eigenschaften. Dieser Prozess der „Digitalisierung unserer Person“ birgt die Gefahr, dass digital abbildbare Aspekte unserer Identität überbetont werden und die Tiefe und Vielschichtigkeit unseres Wesens in den Hintergrund rückt. Ein idealisiertes digitales Ich entsteht, welches das reales Leben zunehmend durch die Linse digitaler Teilhabe betrachtet.

 

Besondere Momente verwandeln sich zu digitalen Bühnen, während wir uns vor einer Kamera stets Gedanken machen, was wohl die digitale Gesellschaft hinter der Kamera von uns denkt. Zudem inszenieren sich Menschen nicht nur für soziale Anerkennung, sondern oft auch im Kontext wirtschaftlicher Strukturen, in denen Aufmerksamkeit, Likes und Follower als Währung dienen. Gleichzeitig steuern Algorithmen unsere Aufmerksamkeit und lassen uns oft unbemerkt in dominierende Mainstream-Narrative und idealisierte Selbstdarstellungen gleiten. Dadurch treten Lokale und persönliche Werte in den Hintergrund, während ein globaler, oft vereinfachter Maßstab für Identität, Individualität und Vielfalt unser Denken prägt. 

DALL·E 2025-02-02 12.27.24 - A surreal digital illustration depicting the contrast between
Workshop

|| Workshop || Schattenseiten der Sozialen Medien

Dieser Workshop unterstützt Schüler*innen dabei, einen gesunden und bewussten Einstieg in die Welt der sozialen Medien zu finden. Gemeinsam werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Plattformen und untersuchen, wie sie unser Verhalten, unsere Beziehungen und unsere Gesellschaft beeinflussen. Dabei gehen wir spannenden Fragen nach: Was wollen wir auf den sozialen Medien wirklich? Was eher nicht? Was könnten die Auswirkungen einer unreflektierten Nutzung sein? Darüber hinaus befassen wir uns mit der Selbstinszenierung im Netz und erforschen, wie unser Selbstwert und Identitätsbildung zunehmend von Likes und Anerkennung aus den sozialen Medien beeinflusst werden. In der interaktiven Übung ‚Mein Online & Offline Ich‘, erkunden wir spielerisch, wie sich unsere digitale Identität von unserem realen Selbst unterscheiden kann. 

 

Durch offene Diskussionen und abwechslungsreiche Aktivitäten schaffen wir einen Raum, in dem die Schüler*innen ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven einbringen können. Gemeinsam entwickeln wir ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen sozialer Medien und suchen nach alternativen Handlungsweisen, die es ermöglichen, digitale Technologien sinnvoll und gesund zu nutzen. Unser Ziel ist, dass die Schüler*innen nach dem Workshop besser darauf vorbereitet sind, sich kritisch und reflektiert in den soziale Medien zu bewegen und aktiv zu einer gesünderen digitalen Kultur beizutragen.

Dauer: Angesetzt auf 135 Minuten (~3 Schulstunden)

Checkbox.png

Interaktive digitale Tools

Checkbox.png

Reflexionsübungen

Checkbox.png

Diskussionen

Checkbox.png

Gruppenarbeiten

|| Themen

Freiheitliches Denken & Handeln

Vergleichen Neu.png

Vergleichen

Filmen & Gefilmt Werden

Microtargeting & Wissensblasen

Dopamin

& Sucht

Selbstbestimmung

|| Preis

Der Satz pro Workshop beträgt 300 Euro. Wenn Sie unser Tages-Paket buchen, berechnen wir 550 Euro

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!

|Rückmeldungen

Cosmopolitan School Berlin
Freiwillige Feuerwehr Nienstedten
Janusz-Korczak-Oberschule

Teachers and students were highly engaged throughout the workshops, and I would love to invite Paul and Linus back for follow-up sessions. I highly recommend them for their passion for the topic, their clear and engaging presentation style, and their genuine dedication to helping children develop a healthier relationship with digital devices. Their message is both highly relevant and a valuable addition to any curriculum.

Die Kinder der FFN wurden angeregt, ihren eigenen digitalen Konsum, und dessen ihres Umfelds zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Durch die klare und enthusiastische Art blieben die Kinder, trotz der Ernsthaftigkeit des Themas, am Ball. Dies erweckte eine bemerkbar kritischere Denkweise in den Tagen nach des Workshops. Wir können den Workshop an jede Bildungsinstitution empfehlen und würden uns sehr freuen, Linus und Paul auch in Zukuft wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Es war sehr gut und auf Augenhöhe für die 10. Klasse rübergebracht. Die Kinder konnten produktiv ihren Medienkonsum reflektieren und die Inhalte mit Vorwissen verknüpfen.

DALL·E 2025-02-02 12.27.24 - A surreal digital illustration depicting the contrast between

|Unverbindliche Anfrage

  • Einzelne Workshops: Ein Workshop oder mehrere an verschiedenen Tagen.

  • Tagesworkshops: Zwei Einzel Workshops an einem Tag, die auch in unterschiedlichen Klassen gehalten werden können. 

  • Lehrkräfte & Eltern Workshops: Veranstaltungen für Eltern und/oder Lehrer*innen (Unter: Einzelne Workshops).

Wählen Sie ein Angebot
Einzelne Workshops
Tagesworkshops
Fragen / Erkundigen

|Zusätzliche Informationen

Die Workshops von DigitalAberFrei werden im Ramen des Pionierprojektes 'EduCollective' angeboten, welches als dezentrale Plattform für eine nachhaltige und kollektiv visionäre Entwicklung der Bildungslandschaft dient. Indem Sie unsere Workshops buchen, unterstützen Sie gleichzeitig den Bau der EduCollective Platform und helfen somit Bildungsysteme weltweit an die globalen Herausforderungen anzupassen.

bottom of page